Wussten Sie....

 Das sich Hunde niemals frontal begegnen würden ?

Hunde , die sich in der Natur begegnen machen immer einen Bogen . Die , die frontal auf einander zugehen, suchen etwas und zwar Streit.
Deshalb ist es oftmals draußen sehr schwierig für die Hunde , die nötige Distanz zu wahren , da viele Hundehalter dieses nicht wissen.
Zu dem gesellt sich auch noch eine Individualdistanz hinzu. Das heisst, jeder Hund hat seine eigene Individualdistanz. Mal größer , mal kleiner , bei dem einen sind es vielleicht 5m , bei dem anderen 50cm. Jeder Hund ist ein Individuum und hat andere Reizschwellen und deshalb kommt es draussen oftmals zu Problematiken .

Das Hunde etwa 250 Millionen Riechzellenbesitzen ?
Der Mensch nur ca. 
5 Millionen.

Wie der § 1 aus dem Tierschutzgesetz lautet ? 
Das einem Tier weder Schmerzen , Leiden oder Schäden zugefügt werden dürfen !

   dass das Knurren eines Hundes zur normalen Kommunikation gehört?

Für den Hund ist es wie eine Warnung und sagt aus " Bleib weg oder auch Lass es". Dieses sollte immer respektiert werden.
Wird ein Hund für diese Kommunikation gestraft , kann es passieren , dass er beim nächsten mal garnicht mehr erst warnt ( knurrt ) ,sondern direkt angreift bzw. sich verteidigt . 


dass das Schwanzwedeln eines Hundes nicht immer nur Freude bedeutet ?

Man muss sich immer den gesamten Ausdruck des Hundes anschauen und daraus erkennen wir in welcher Stimmung der Hund sich befindet.

...was eine Belohnung ist ?
Eine Belohnung ist immer das , was der Hund das bekommt , wenn er etwas möchte. Z.B. Lassen wir den Hund ein "Sitz " machen , er möchte aufstehen und wir geben das OK ( Auflösesignal ) dazu , so ist das schon die Belohnung, dass er aufstehen darf. Geben wir ihm dafür noch zusätzlich innerhalb von 2 Sekunden ein Leckerchen oder sein heissgeliebtes Spielzeug , so gilt das als Verstärker. Wir verstärken sein Verhalten. Dieses kann man sehr gut nutzen , wenn wir ihm neues beibringen wollen . Wir Verstärken ein gutes Verhalten und der Hund 
kann sich das merken , sodass er das Verhalten öfter zeigen wird , wenn wir es mit einem Signal bei ihm abrufen.